Die Kita Sonnenhügel liegt, angrenzend an die Grundschule, in der Albstraße 4, wunderschön umrahmt von Feldern und Wiesen mit Blick auf die drei Kaiserberge. Die Kita verfügt über ein großes Außengelände.
Der Kindergarten wird mit sechs Gruppen geführt. Folgende Gruppenformen werden angeboten:
1 Gruppe VÖ 30 ohne AM (3 Jahre bis Schuleintritt)
1 Gruppe VÖ 35 ohne AM (3 Jahre bis Schuleintritt)
2 Gruppe VÖ 30 AM (2 Jahre bis Schuleintritt)
1 Krippe VÖ 30 (1-3 Jahre)
1 Krippe VÖ 35 (1-3 Jahre)
Eltern können zwischen zwei Betreuungszeiten wählen:
VÖ 30 Stunden (7:00 Uhr – 13:00 Uhr)
VÖ 35 Stunden (7:00 Uhr – 14:00 Uhr)
Vorwort des Trägers:
„Unser Kindergarten ist für viele Kinder ab einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule ein wichtiger Lebensraum, in dem sie sich die Welt erschließen und ihr eigenes Ich entwickeln können. Sie finden im sozialen Miteinander mit den Erzieherinnen und Kindern Werteorientierung und Lebenssinn. Sie können Erfahrungen mit dem Glauben machen und werden in das Leben der Kirchengemeinde miteinbezogen. Die Erzieherinnen leisten, in Zusammenarbeit mit den Eltern, immens wichtige pädagogische Arbeit, die Kinder ernst nimmt und annimmt und die Familien unterstützt.“
Unser Ziel ist es:
Kinder ganzheitlich zu fördern und positiv auf ihre Entwicklungsschritte Einfluss zu nehmen. Hierbei berücksichtigen wir sowohl die individuellen Bedürfnisse /Stärken und Entwicklungsperspektiven des Kindes, als auch die sozialen Fähigkeiten des Kindes und das konstruktive und friedfertige Miteinander. Unser päd. Arbeiten basiert auf dem „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die Baden-Württembergischen Kindergärten, unter Berücksichtigung des Rottenburger Kindergartenplans, des KTK – Gütesiegels Bundesrahmenhandbuch und des pastoralen und religionspädagogischen Konzepts der Diözese Rottenburg Stuttgart. Das Fundament unserer ganzheitlichen, pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz.
Mit dem Blick auf das Kind heißt das für uns:
Das Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung /Bildung ist Selbstbildung in sozialen Kontexten
Kinder sind Weltentdecker- mit all ihren Sinnen nehmen sie ihre unmittelbare Umwelt wahr und bilden sich ihr eigenes Welt - und Werteverständnis
Kinder sind wissbegierig, stellen Fragen und wollen Zusammenhänge verstehen, sie forschen und entdecken und suchen nach Lösungen
Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll mit all seinen Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmalen und Bedürfnissen
Jedes Kind braucht Zuneigung, Liebe, Gefühle, Kommunikation, Gemeinschaft, Rituale und Entscheidungsfreiräume, ebenso wie Anleitung, Impulsgebung, Regeln und Hilfe zur Strukturierung seiner Wahrnehmung
Das ist uns WICHTIG:
Respekt, Akzeptanz, Loyalität
Wohlfühlen, sich geborgen fühlen
Selbstständigkeit
Gerechtigkeit / Offenheit
Religiöse Werte/Nächstenliebe
Zeit, Zuhören, Geduld, Einfühlungsvermögen
Nachhaltigkeit/Umweltbewusstsein
Bildung in individuellen Kontexten
Konstruktive Elternarbeit
Humor/Leichtigkeit
Transparenz
Partizipation und Mitbestimmung
Regeln und Grenzen
ein friedfertiges und soziales Miteinander /Gemeinschaft