Verkehrsfreigabe Gewerbegebiet Kappelfeld, 3. Bauabschnitt

Am vergangenen Dienstag konnten Gemeinderat, Planer und ausführende Baufirma den erfolgreichen Abschluss der Erschließungsarbeiten für den 3. Bauabschnitt des Gewerbegebiets Kappelfeld feiern. Damit stehen am Gewerbestandort Schechingen nun wieder ausreichend Flächen für Firmenansiedlungen und –erweiterungen zur Verfügung. Dadurch können sowohl Arbeitsplätze geschaffen als auch – durch die Gewerbesteuer – Einnahmen zur Finanzierung der öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde erzielt werden.

Nach dem Verkauf der letzten freien Gewerbeplatz Anfang 2021 begann der Bürgermeister mit den Grundstücksverhandlungen für die Erweiterung. Nach schwierigen Gesprächen konnten schlussendlich mit den Verkäufern gute Lösungen gefunden werden. Parallel liefen bereits die Planungen für den Bebauungsplan mit dem Ingenieurbüro LKP. Am 21.10.2021 fasste der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Kappelfeld, 3. Bauabschnitt“. Mit dem Satzungsbeschluss am 15.12.2022 konnte das Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden. Im März 2023 wurden die Erschließungsarbeiten ausgeschrieben und im Mai an die Firma Eichele zu einem Preis von 1,25 Mio. Euro vergeben. Die Erschließungsarbeiten konnten in einer Bauzeit von knapp elf Monaten abgeschlossen werden. Nun werden noch der Fußweg wie auch die künftigen Flächen für die Entsorgungseinrichtungen (Glas, Grünabfall, Altkleider) hergestellt, so dass diese aus dem Hirtenweg ins Gewerbegebiet verlagert werden können.
Sehr erfreulich ist, dass bereits eine große Fläche an die Firma icotek als großen Ankerinvestor verkauft werden konnte. Dies zeugt von der Attraktivität des Gewerbestandorts Schechingen. Weitere Firmen die zu Schechingen passen sind herzlich willkommen. Den Schwerpunkt möchten wir dabei auf Handwerk und produzierendes Gewerbe legen.

Verkehrsfreigabe Gewerbegebiet Kappelfeld, 3. Bauabschnitt