Gemeindebesuch Frau MdB Ricarda Lang
In der vorletzten Woche war Frau Bundestagsabgeordnete Ricarda Lang von Bündnis 90/Die Grünen zu Gast in Schechingen.
Bei Ihrem Gemeindebesuch hat sie sich gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Jenninger zunächst im Kindergarten Regenbogenland über die aktuelle Betreuungssituation und den Anbau zur Erweiterung des Kindergartens informiert. Die Einrichtungsleiterin Gertrud Pfister erläuterte hierbei insbesondere die großen Herausforderungen bei der Fachkräftegewinnung und –erhaltung.
Anschließend fand in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in der Rosensteinstraße 18 ein Austausch mit Vertretern des Landkreises zur aktuellen Unterbringungs- und Integrationssituation bei Flüchtlingen statt. Frau Lang warb hierbei für eine differenzierte Betrachtung der Fluchtursachen. Sie zeigte jedoch Verständnis für die angespannte Lage der kommunalen Ebene.
Bei der nächsten Station im icotek Freibad erläuterte Bürgermeister Jenninger die aktuelle Schadenssituation und beklagte die fehlenden Zuschüsse. Frau Lang bedauerte, dass der Bund nicht mehr Geld für die Unterhaltung von Bädern und Sportstätten bereitstellen kann.
Abschließend fand im Rathaus ein Austausch über die allgemeine Zusammenarbeit von Bundespolitik und Kommunen statt. Bürgermeister Jenninger forderte dabei mehr Anstrengungen zum Bürokratieabbau, was Frau Lang voll unterstützt. Er bat die Abgeordnete zudem darum, dass künftig Rechtsansprüche und sonstige Aufgaben für die kommunale Ebene nur noch beschlossen werden, eine vollständige, zeitlich unbefristete Finanzierung durch den Bund gesichert ist. Alle staatlichen Ebenen stehen vor finanziell schwierigen Zeiten. Zudem wird der Personalmangel zunehmend größer. Diese Herausforderungen muss die Bundespolitik lösen. Zum Abschied sprach Bürgermeister Jenninger eine Einladung zum Osterbrunnen 2025, welcher Frau MdB Lang gerne nachkommen möchte.