Inbetriebnahme Glasfasernetz verzögert sich weiter

Die NetCom BW hat die Gemeinde informiert, dass die für Juli zugesagte Inbetriebnahme des Glasfasernetzes auf September verschoben wird. Zu den Gründen für die Verschiebung der Weißen Flecken hat die Gemeinde – trotz Nachfrage – bisher leider nichts erfahren.Die Inbetriebnahme der Grauen Flecken wird sich hingegen auf zunächst unbestimmte Zeit verschieben. Grund hierfür ist eine Beihilfebeschwerde eines Mitbewerbers der NetCom BW bei der EU-Kommission gegen den Netzbetriebsvertrag im Ostalbkreis. Der Netzbetrieb wurde im Jahr 2017 von der damaligen Kommunalanstalt Komm.Pakt.Net europaweit ausgeschrieben und an die NetCom als günstigsten Bieter vergeben. Der Mitbewerber macht nun geltend, dass aus seiner Sicht der Betrieb der Grauen Flecken hätte neu ausgeschrieben werden müssen, da dieses Förderprogramm erst nach 2017 aufgelegt wurde und ein Betrieb der Grauen Flecken innerhalb des bestehenden Netzbetriebsvertrags nach seiner Meinung rechtwidrig sei. Von der Verzögerung sind aktuell zwölf Gemeinden im Ostalbkreis betroffen. Die Kommunalanstalt Breitband Ostalb ist im intensiven Austausch mit dem Projektträger des Bundes, um schnellstmöglich einen rechtssicheren Betrieb aller Glasfaseranschlüsse im Landkreis herzustellen.Nach dem sehr ärgerlichen Verzug bei der Baufertigstellung und –abnahme bedeutet dies eine weitere Verzögerung auf dem Weg zu einer flächendeckenden Breitbandversorgung in ganz Schechingen. Mit dem Abschluss aller Baumaßnahmen ist der größte Teil des Weges absolviert aber der entscheidende Schritt fehlt leider weiterhin. Die Gemeinde bittet alle Betroffenen um weitere Geduld und entschuldigt sich für die lange Wartezeit. Die Situation ist sehr unbefriedigend, insbesondere bei den Weißen Flecken. Hier werden wir weiterhin das Gespräch mit der NetCom suchen und auf eine Beschleunigung drängen.