Studiengang Public Management

Studium und parallel dazu vielfältige praktische Erfahrungen sammeln? Ein Beruf, der den Umgang mit Menschen und rechtliche Fragestellungen vereint? Interesse an gesellschaftspolitischen Themen und der Organisation verschiedener Aufgaben?
Dann ist das Studium Bachelor of Arts, Studiengang Public Management, genau das Richtige!
Die Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst startet mit einem sechsmonatigen Einführungspraktikum bei einer Stadt, einer Gemeinde oder dem Landkreis. Anschließend erfolgt ein 17-monatiges Grundlagenstudium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg oder Kehl. Darauf aufbauend findet die 14-monatige Praxisphase mit verschiedenen Vertiefungsschwerpunkten bei unterschiedlichen Kommunalverwaltungen sowie in der freien Wirtschaft oder im Ausland statt. Den Abschluss des Studiums bildet das Verfassen einer Bachelorarbeit und das 5-monatige Vertiefungsstudium an der Hochschule Ludwigsburg oder Kehl.

Voraussetzungen:
- Abitur oder Fachhochschulreife
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der EU
- Interesse an rechtlichen Fragen und dem Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern

Sowohl während des Einführungspraktikums als auch während des Studiums betragen die Anwärterbezüge rund 1.400 Euro/Monat. Interesse an diesem Studium?

Für dieses Studium können Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschulen Ludwigsburg und Kehl bewerben. Dabei haben Sie die Möglichkeit, mehrere Wunschausbildungsstellen anzugeben. Daraufhin laden die Ausbildungsstellen zu Vorstellungsgesprächen ein.
 
Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn am 1. September 2024 sind ab sofort bis 15. Juli 2024 möglich. Bei der Gemeinde Schechingen können sowohl das Einführungspraktikum als auch Praktika während des Studiums absolviert werden. Weitere Informationen zum Studiengang Public Management sowie zum Bewerberverfahren erhalten Sie auf den Seiten der Hochschulen Ludwigsburg oder Kehl und beim Landratsamt Ostalbkreis, Frau Susanne Tschunko, E-Mail: susanne.tschunko@ostalbkreis.de, Telefon: 07361 503-1250.