Sie sind hier: Home / Aktuelles / Aktuelle Meldungen

Osterbrunnen jetzt barrierefrei

Bürgermeister Jenninger und Petra Pachner

Durch den Einbau eines Behinderten-WC mit Wickelraum im Erdgeschoss des Schechinger Rathauses können nun erstmals auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Eltern mit Kleinkindern ohne Einschränkungen an Festlichkeiten wie Osterbrunnen und Weihnachtsmarkt auf dem Schechinger Marktplatz teilnehmen.

Bereits im Jahr 2020 hat die Gemeinde einen Aufzug ins historische Rathaus in Schechingen (erbaut 1763) einbauen lassen. Nachdem der Bau eines Behinderten-WCs bereits damals geplant aber nicht umgesetzt werden konnte, wurden die Arbeiten nun rechtzeitig vor der Eröffnung des Schechinger Osterbrunnens abgeschlossen. Architekt Markus Lägeler aus Schechingen hatte die Umbauarbeiten im Rathaus seinerzeit geplant. Eine erste Ausschreibung im Sommer 2021 ergab jedoch kein befriedigendes Ergebnis. Bei einem Drittel der Gewerke lagen die Kosten deutlich über der Berechnung, für ein weiteres Drittel waren gar keine Angebote eingegangen. Die Gemeinde hob die Ausschreibung daher auf und der Gemeinderat beschloss, die Arbeiten gemeinsam mit dem Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses neu auszuschreiben. Im Zuge der Arbeiten am Feuerwehrhaus übernahm Architekt Joachim Hermann aus Lorch die Federführung für die Bauabwicklung. Parallel zum Fortschritt der Bauarbeiten am Feuerwehrhaus entwickelte sich das Behinderten-WC in den vergangenen Monaten Gewerk für Gewerk.

Bürgermeister Stefan Jenninger eröffnete das Behinderten-WC und Wickelraum zusammen mit Petra Pachner, Beauftragte des Ostalbkreises für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Diese hatte im Vorfeld zusammen mit Frau Kerstin Abele wertvolle fachliche Hinweise zur Ausstattung des Behinderten-WC gegeben. Bürgermeister Jenninger betonte dabei: „Der Gemeinde Schechingen ist es sehr wichtig, dass Menschen mit Behinderung und Eltern mit Kleinkindern unproblematisch an den Veranstaltungen auf dem Marktplatz teilnehmen können. Auch der Besuch bei der Gemeindeverwaltung darf nicht mit Hindernissen verbunden sein.“ Petra Pachner unterstrich „Inklusion braucht Gelegenheit für Begegnungen. Damit jeder Mensch daran teilnehmen kann, freue ich mich sehr über die Initiative der Gemeinde Schechingen im Bereich Barrierefreiheit.“